Suche

Tafel: Hilfe, die ankommt

Mitarbeiterinnen und -mitarbeiter unserer Bank spendeten für Tafel Lübbecker Land

Wir freuen uns, dass wir Kolleginnen und Kollegen in unserem Team haben, die sich auch abseits der Volksbank ins Zeug legen. Zum Beispiel mit ihrem sozialen Engagement. Wie berichten Ihnen hier von Kolleginnen und Kollegen, die eine Spende an die Tafel Lübbecker Land initiiert haben.

„Große für Kleine“: Das ist das Motto von sozial engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Volksbank PLUS. Unter dem Dach der Volksbank Stiftung haben sie einen Stiftungsfonds geschaffen, um Gutes zu bewirken. „Große für Kleine“ heißt dann: Angebote, von denen Kinder und Jugendliche in der Region profitieren, werden regelmäßig mit Spenden aus dem Fonds bedacht. Jetzt erhielt die Tafel Lübbecker Land eine Spende in Höhe von 1.000 Euro.

Denn: Unter den rund 1.700 Menschen, die sich pro Monat Lebensmittel bei der Tafel besorgen, sind allein 700 Kinder. In ihnen sieht der Stiftungsfonds hervorragende Spendenempfänger. Denn schließlich sorgen die Lebensmittel der Einrichtung dafür, dass die Kinder – wie auch ihre Familien – gute Lebensmittel erhalten und sich gesund ernähren können.

Daniela Greve-Reichrath (v.l.), Matthias Werneburg und Jürgen Obernolte bedankten sich bei Stiftungsvorstand Andreas Schwarze und Volksbank-Mitarbeiter Jochen Kempkes für die Spende. Foto: Volksbank Stiftung

Spende offiziell übergeben

Volksbank-Mitarbeiter Jochen Kempkes und Stiftungsvorstand Andreas Schwarze übergaben die Spende ganz offiziell an Ort und Stelle, bei der Einrichtung in Espelkamp. Dabei stellte ihnen Jürgen Obernolte aus dem Vorstand der Tafel die Arbeit der Einrichtung vor und lieferte aktuelle Zahlen. So verteilen die 170 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Monat für Monat mehr als zehn an verwertbaren Lebensmitteln. Sie leisten im Jahr 16.000 Stunden gemeinnützige Arbeit. Im Namen des Fördervereins der Tafel bedankte sich Obernolte für die Spende.

„Wir sind wirklich beeindruckt, was die Tafel bewegt und wie sehr sie im Lübbecker Land mittlerweile verankert ist. Sie ist nicht mehr wegzudenken. Deshalb freuen wir uns, sie unterstützen zu können“, resümierte Jochen Kempkes, Mitarbeiter der Volksbank PLUS und bei „Große für Kleine“ aktiv.

Nach oben scrollen